Pickleball Nations Cup – ein wahres Team-Event

Ein Event, das Emotionen und Nationen vereint

Schon beim Betreten der Halle von Racket Revolution war klar: Dieser Tag wird anders. Teams aus mehreren Ländern, konzentrierte Spieler:innen, aber auch viel Energie, Teamspirit und Vorfreude auf ein Format, das zukunftsweisend für internationale Wettkämpfe sein soll.

Der Pickleball Nations Cup setzt auf ein klares Ziel: Ein echtes Team-Event im Pickleball zu etablieren – mitreißend, strategisch und nach den Vorstellungen der Nationalteams.

Die Atmosphäre glich einem Mix aus internationalem Wettbewerb und familiärem Wiedersehen: Spieler:innen, Coaches, Funktionär:innen und Fans, die alle denselben Gedanken teilten: Pickleball ist bereit für den nächsten Schritt.

Das Format: 5 Matches bis 15 

In jeder Begegnung werden fünf Matches gespielt: Herren-Doppel, Damen-Doppel, Herren-Einzel, Damen-Einzel und Mixed-Doppel – jeweils ein Game bis 15 (win by 1), klassisches Scoring (gepunktet wird nur mit dem Aufschlag). Ein Team besteht aus mindestens zwei und höchstens vier Damen und Herren. Jede Spieler:in darf höchstens zwei Mal pro Begegnung eingesetzt werden. 

Dieses klare, kompakte Format wurde von Spieler:innen wie Offiziellen begeistert aufgenommen:

„Dieses Format war spannender, es fühlte sich viel mehr wie ein echtes Team-Event an. In diesem Format kann man zwei Länder wirklich miteinander vergleichen – man gewinnt oder verliert direkt gegen eine Nation.“
– Stefan Urban, Europameister Herren-Doppel

„Ich bevorzuge dieses Format auf jeden Fall. In diesem Format kann sich das Team gegenseitig wirklich unterstützen.“
– Viktória Kanichová, Präsidentin Slovak Pickleball Association und europäische Top-Spielerin

„Für Spieler ist das wohl das beste Format, das es gibt. Es ist ein besonderes Gefühl – man spielt für sein Team, für sein Land.“
– Bálint Bakó, europäischer Top-Spieler

„Nationen treten direkt gegeneinander an. Der Teamgeist ist viel stärker.“
– Zoltán Böhm, Präsident Pickleball Hungary

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Website der Pickleball Federation Austria: Link

Die Ergebnisse

Die Slowakei blieb in allen drei Begegnungen ungeschlagen und kürte sich zum ersten Champion des Bewerbs. Österreich sicherte sich zwei umkämpfte 3:2-Siege gegen Ungarn und Tschechien und belegte Rang zwei; gefolgt von Tschechien und Ungarn.

Das Line-up konnte sich sehen lassen: Europameister Stefan Urban (AUT), die europäischen Top-Singles-Spieler Bálint Bakó (HUN) und Stefan Grubmüller (AUT) sowie die slowakischen Stars Viktória Kanichová und Karina Zustakova – um nur einige zu nennen – sorgten für internationale Spitzenqualität.

Österreich: ⁠Denise Hübsch, ⁠Jasmin Primus, Ashley Simpson, Stefan Grubmüller, Thomas Knapp, Stefan Urban, Michael Wurdits

Ungarn: Ramóna Ambrus- Rácz, Barbara Kovács, Anna Rupf, Bálint Bakó, Bence Török, Ákos Dobos

Tschechien: Martin Marušák, Vaclav Nuhlicek, Benjamin Shuster, Diana Nepimachová, ⁠Tereza Kolarova, Tereza Rapantová

Slowakei: Michal Pavolka, Alex Rosa, Viktoria Kanichova, Karina Zustakova

Foto- und Videoservice by Racketista

Als Racketsport-Experten sind begleiten wir gerne auch dein Event. Kontaktiere uns unter info@racketista.at